Redlove® – FAQ


häufige Fragen und Antworten rund um die Redloves®

Warum der englische Name 'Redlove'?

Der Züchter, Markus Kobelt, seine Firma Lubera AG, die im Hausgartenmarkt tätig ist, und auch die Firma Fruture GmbH, die die Redloves® für den Erwerbsanbau entwickelt hat, stammen aus der Schweiz. Aber sie haben natürlich internationale Ambitionen und haben so einen Namen gesucht, der fast überall verständlich ist und die richtigen Assoziationen hervorruft. Die Verbindung der beschreibenden Farbe mit der spannendsten Emotion des menschlichen Lebens ist hier sicher ein Glücksfall. Die Marke Redlove® ist international geschützt worden, um die Vermarktung dieser Innovation zu unterstützen.

Ich liebe Äpfel. Warum soll ich welche mit rotem Fruchtfleisch kaufen?

Nun, ein Apfel ist immer ein Apfel, auch wenn er noch so gut oder besser ist. Das gilt auch für neue Sorten. Sie mögen einige neue, leicht abgeänderte oder verbesserte Eigenschaften ins Spiel bringen, aber am Ende ist es … halt immer wieder ’nur‘ ein Apfel.

Redloves® bringen mehr, mehr als Äpfel. Zunächst ist die klare Unterscheidung das rote Fruchtfleisch. Damit einhergehend die Eigenschaft, nur wenig zu verbräunen. Mit der Farbe verbunden ist auch eine neue Geschmacksrichtung, ein volleres, längeres Aroma. Letztlich ist es der Unterschied zwischen Weisswein (weissfleischige Äpfel) und Rotwein (rotfleischige Äpfel, eben Redloves®). Der Rotwein ist komplexer, wegen des roten Farbstoffes, wegen der damit verbundenen Gerbstoffe, auch etwas widerständiger. Aber auch definitiv interessanter!

Rote Äpfel? Die sind bestimmt ganz sauer. Oder?

Sauer? Ja, das gilt für die Ausgangsformen, die nun aber durch die Züchtung perfektioniert wurden. Die Anthocyane und die sie begleitenden Polyphenole sind grundsätzlich sauer und bitter. Durch das Einzüchten von Sorten mit sehr viel Zucke, ist ein angenehmes und interessantes Geschmackserlebnis erzielt worden. In Tat und Wahrheit haben Redloves in der Regel mehr Zucker als die meisten normalen Apfelsorten. Sie haben auch mehr andere Inhaltsstoffe, deshalb auch der Slogan: Mehr als ein Apfel.

Müssen diese neuen Sorten mehr gespritzt werden?

Nein, im Gegenteil. Im Laufe der Kreuzungszüchtung, bei der rotfleischige Wildformen mit modernen Äpfel gekreuzt wurden, hat man ganz bewusst auch die Resistenz gegen die wichtigste Pilzkrankheit des Apfels, gegen den Apfelschorf eingebaut. Damit können Redloves® mit reduziertem Pflanzenschutz produziert werden.

Das sieht fast 'künstlich' aus. Ist da Gentechnik mit im Spiel?

Nein, rotfleischige Äpfel gab es und gibt es auch in der Natur. Gezüchtete Formen kennen wir z.B. bei den alten Sorten und bei Zieräpfeln. Mit den Redloves® ist es gelungen, diese Wildformen grösser und gut essbar zu machen. Die meisten früheren rotfleischigen Äpfel waren zu sauer und zu bitter.

Die Redlove-Entwicklung ist über klassische Kreuzungszüchtung und über 20 Jahre geschehen: letztlich wurden solche wildere rotfleischige Formen mit sehr süssen und resistenten modernen Apfelsorten gekreuzt – bis zum Resultat der Redloves®. Und die Arbeit geht weiter. Die Redloves® werden laufend weiter entwickelt, um den Anbau zu vereinfachen, aber vor allem um Ihr Geschmackserlebnis zu perfektionieren.

Wie schmecken Redloves®?

Die Geschmäcker sind bekanntlich sehr unterschiedlich. Und wir kennen ja auch die blumige und manchmal hilflose Sprache, deren man sich z.B. bei der Beschreibung der Weine bedient … Aber versuchen wir es doch einmal!

Redloves® sind: Fruchtig –süss-sauer. Wie schon weiter oben bei anderen Fragen erwähnt, haben Redloves® in der Regel mehr Zucker als die meisten weissfleischigen Apfelsorten, sie haben aber auch mehr Säure. Und das prägt dann das gesamte Geschmackserlebnis, macht es fruchtig. Dazu kommen Polyphenole, Bitterstoffe im Hintergrund,  die – in der Weinsprache – zu einem langen Abgang führen, den Körper und die Länge des Geschmackerlebnisses bestimmen. Kurz gesagt: ein neues Geschmackserlebnis, sicher in der Nähe des Apfel, aber – man kann es nicht genug wiederholen – ‚mehr als ein Apfel‘.

Reicht das jetzt als Beschreibungsversuch? Sie müssen es halt einfach selber mal versuchen!

Kann ich mit Redloves® auch Kuchen backen, bleiben sie rot?

Ja, das ist einer der grössten Vorteile der Redloves®. Redloves® sind richtige Vielzweckfrüchte, super im Frischgenuss, der perfekte Pausenapfel für die Kinder, der Energiespender für die ganze Familie, aber auch immer ein Plus in der Küche. Da geht nie auch nur eine Frucht verloren. Ob zu Wild oder als Kuchen, die Farbe führt zu mehr Attraktivität und der Geschmack lässt jeden Apfel hinter sich (eben gerade wegen der Säure und der Zusatzstoffe, die es in den Redloves® auch hat).

Übrigens lassen sich zu Hause auch perfekt Direktsäfte und Smoothees mit den Redloves® pressen. Im Kühlschrank bleiben sie 3-4 Tage frisch, sie oxidieren nicht und bieten nochmals ein neues Genusserlebnis!

Ist die rote Farbe etwas Künstliches?

Nein, das sind Anthocyane, die es in vielen Früchten, auch in normalen Äpfeln gibt. Bei den rotschaligen Apfelsorten z.B. sind Anthcyane in der Schale vorhanden. Bei den Redloves® sind sie nun einfach auch im Fruchtfleisch verbreitet, der Anthocyangehalt ist 20-30 x höher als in einem normalen Apfel.

Woher kommen die Redloves®?

Von hier, aus der Schweiz! Die Redloves® wurden vom Züchter Markus Kobelt in der Firma Lubera (www.lubera.com) gezüchtet und werden dort auch weiterentwickelt. Lubera produziert und vertreibt für den Hobbyanbau  geeignete Redlove®-Sorten für den Garten und hat in den letzten 8 Jahren zusammen mit den Partnern Beat Lehner (Beat Lehner Baumschulen) und Tommi Hungerbühler die Redloves® auch für den Erwerbsanbau weiterentwickelt. Diese Arbeit haben die drei Partner in der Firma Fruture GmbH durchgeführt. Redloves® sind also ein durch und durch schweizerisches Produkt!

Der Redlove-Slogan heisst: "Mehr als ein Apfel". Was ist das ‚Mehr‘ an den Redloves®?

Es sind die Inhaltsstoffe, vor allem die Anthocyane, die auch zur roten Farbe führen. Diese und die damit assoziierten weiteren Polyphenole prägen den nachhaltigen Geschmack der Redloves®, führen dazu, dass Redloves® kaum oxidieren (braun werden), dass sie sich auch perfekt für die moderne kreative Küche eignen. Über die mehr als 20 Jahre andauernde züchterische Bearbeitung und Verbesserung ist auch sehr viel Fruchtzucker in die Redloves® gebracht worden, der jetzt den Geschmack abrundet, sozusagen mundgerecht macht.

Gibt es nur eine Sorte Redloves®?

Nein, es gibt mehrere, auch mit unterschiedlichen Reifezeiten und Vermarktungszeitpunkten.  Ausserdem werden die Redloves® auch laufend züchterisch durch die Lubera AG und die Fruture GmbH weiterentwickelt. Dann werden aus der Züchtungsarbeit die besten Sorten für den Erwerbsanbau ausgewählt, getestet und schliesslich angebaut und vermarktet, so dass Sie immer das Beste geniessen können. Redloves® entwickeln sich weiter, ohne die Grundeigenschaften (eben ‚mehr als ein Apfel‘ zu sein) zu verlieren!

Werden die Redloves® importiert?

Nein, die Redloves® sind in der Schweiz von der Lubera AG und der Fruture GmbH gezüchtet worden und werden nun auch von den ersten innovativen Anbauern in der Schweiz produziert. Nicht nur die ‚inneren Werte‘ sind schweizerisch (rot-weiss), sondern auch Herkunft und Produktion. Vielleicht sind die Redloves® die ‚schweizerischsten‘ Früchte , die es je gab 😉

Wo werden die Redloves® schon angebaut?

Wie gesagt werden Redloves® in der Schweiz angebaut, hier ist der Anbau am weitesten fortgeschritten, weil ja auch die Züchtungen von hier kommen. Weiter werden die Redloves® aktuell schon in Italien, in Frankreich, in Belgien, in Österreich und in England angebaut. Versuchspflanzungen gibt es in fast allen europäischen Ländern, in Australien, in Südkorea und in den USA.

Kann ich auch einen Redlove®-Baum in meinen Garten pflanzen?

Natürlich, das ist ganz einfach möglich. Die Züchterfirma Lubera AG hat spezielle Sorten für den Hausgarten ausgewählt. Die Redloves® vereinen fast perfekt Zierwert (den roten Austrieb, die pink-rosa-rote Blüte, die Herbstfärbung) und Nutzwert (die Redlove® Früchte).

Auf der Verpackung und auch hier auf der Homepage ist die Tobi Seebobst AG erwähnt? Was für eine Rolle spielt Tobi?

Die Tobi-Seeobst AG mit Standorten in Bischofszell und Egnach und mit Tochterfirmen in anderen Landesteilen ist einer der grössten und innovativsten Fruchthändler der Schweiz. Tobi vermarktet alle Fruchtarten, die hier in der Schweiz produziert werden und sucht natürlich auch immer nach Innovationen. Deshalb ist Tobi schon vor 7 Jahren auf die Arbeit der Lubera AG und der Fruture GmbH gestossen und hat mit den Züchterfirmen einen exklusiven Vermarktungsvertrag für die Schweiz abgeschlossen. Tobi ist damit der exklusive Marktpartner für die Schweiz, Tobi organisiert den Anbau bei den Obstbauern, sie kauft den Bauern die Früchte ab, lagert sie und bereitet sie dann für die Vermarktung auf. Schliesslich landen über Tobi die besten Früchte, und eben auch die Redloves®, in allen grossen Verkaufskanälen in der Schweiz.